An die Anlieger der Straßen
Werdersche Straße, An der Fähre, Am alten Wasserwerk, Am Fährberg, Zaunkönigweg, Rotkehlchenweg, Amselweg, Lerchenweg, Elsterweg, Uferweg, Brunnenstraße, Theodor-Fontane-Straße, Blumenweg tws., An der Havel tws.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit geringfügiger Verzögerung steht nun die Baumaßnahme kurz vor ihrem Abschluss. In der 49. und 50. KW wird der Asphalt eingebaut, was leider zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Grundstücke führt.
Ich habe dazu die beiliegende Tabelle angefertigt und möchte Sie bitten, sich rechtzeitig darauf einzurichten, dass Sie an den angekreuzten Tagen Ihr Grundstück nicht mit dem Kfz erreichen können.
Bitte beachten Sie die am 17.11.2025 aktualisierte Tabelle:
Die Stadt ist trotz dafür anfallender Mehrkosten den Anregungen und dem Wunsch vieler Anlieger nachgekommen, für die Asphaltarbeiten den 2. Bauabschnitt noch einmal zu unterteilen, um die Situation für Sie so verträglich wie möglich zu machen.
Die Lkw mit dem Mischgut fahren die Baustelle vom 03.-05.12. sowie am 08. und 09.12.2025 über die Theodor-Fontane-Straße – Blumenweg – Werdersche Straße an. Vom 03.-09.12.2025 wird zur Entlastung der Strecke der Fährbetrieb eingestellt.
Am 10. und 11.12.2025 wird die Deckschicht im 1. und 2. Bauabschnitt hergestellt. Das Mischgut wird über Theodor-Fontane-Straße – Brunnenstraße – Werdersche Straße angefahren.
In den Anfahrtsstraßen zur Baustelle kann es zu Einschränkungen durch wartende Mischgutfahrzeuge kommen. Durch die aufgebrachten Bitumenemulsionen bzw. den eingebauten Asphalt besteht die Gefahr von Verschmutzungen der privaten PKW`s beim Befahren der Baustellenbereiche.
Für einen reibungslosen Ablauf ist es in dieser Zeit besonders wichtig, dass die Strecke frei bleibt von parkenden und haltenden Kfz! Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge im Bereich der Umleitungsstrecke werden kostenpflichtig zum Parkplatz „Havelpromenade“ umgesetzt!
Freundliche Grüße
Im Auftrag
Sabine Pönisch
Fachbereichsleiterin II