Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

 

Tel. 033233-720720

E-Mail:

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tremmen

© Lothar Lehnhardt

Tremmen wurde im Jahre 1161 erstmals in einer Urkunde als eines jener Dörfer genannt, die dem Domkapitel Brandenburg als Ausstattung überstellt wurden.


Über die einzelnen Höfe und deren Besitzer vor 1800 gibt es wenig Dokumente, weil durch den Großbrand von 1794 die Kirchenbücher vernichtet wurden. Aber es besteht ein Ortsplan aus dem Jahre 1794. Auf ihm erkennt man deutlich das „T“ der Straßenanordnung. Aber nicht von diesem „T“ rührt der Ortsname sondern von dem Wort „Trem“, welches „Schutzdach“ bedeutete. Denn Tremmen wurde als Schutz- und Umspannstation an der Heerstraße, dem wichtigen mittelalterlichen Verkehrsweg im norddeutschen Raum, gegründet. Aus ursprünglichem Trem wurde 1323 Tremmene, bis schließlich ab 1375 der heutige Ortsname aktuell wurde.


Nähert man sich dem Ort  und betrachtet ihn, von welcher Seite auch  immer, erblickt man zuerst die aus dem Jahre 1416/1417 stammende Walfahrtskirche – ein einschiffiger Backsteinbau mit zwei quadratischen Türmen und Zwiebelkuppeln.


In zentraler Dorflage befindet sich in einer ehemaligen, über 100 Jahre alten Stellmacherei, das Dorfmuseum.


Kernstück des Museums ist ein rund 100 Jahre alter Betrieb des Stellmachers. Die alten Maschinen funktionieren bis heute, was dem Besucher auch vorgeführt wird. Daneben werden das Schmiede- und auch das Sattlerhandwerk, die zwei weiteren früher wichtigen ländlichen Gewerke, dargestellt.
Historische Landtechnik wird auf dem Freilichtgelände hinter dem Hotel Marlenenhof gezeigt. Hier findet auch jedes Jahr am letzten Sonntag im August das Museumsfest statt.
Das Dorfmuseum Tremmen ist vom 1. Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober geöffnet, Samstag, Sonntag, Feiertag von 13.30 – 17.00 Uhr.


Weit über die Grenzen des Ortes bekannt und beliebt sind die Sommer-, Museums- und Erntefeste sowie der Weihnachtsmarkt.

Homepage: www.tremmen.de


Veranstaltungen

30.03.​2024

 

Aktuelle Meldungen

Tremmen-Kalender 2024

(09. 10. 2023)

So sieht das Kalenderblatt Dezember des diesjährigen Tremmen-Kalenders aus. Gerade basteln wir an der Ausgabe für nächstes Jahr. Sie soll wie immer alle Veranstaltungstermine von Ketzin und allen Ortsteilen, darüber aber auch überregionale Termine enthalten. Damit weiß jeder, was wann los ist. Dabei sind wir aber darauf angewiesen, dass man uns seine Termine zuarbeitet, vom Erntefest bis zum Radwandertag. Redaktionsschluss ist der 31. Oktober. Damit machen wir für Sie Werbung! 

 

Alle Informationen bitte an oder telefonisch an 033233-82267 

 

Der Kalender erscheint dann Anfang Dezember. Er wird weiterhin nur 7,50 € kosten. Bestellen kann man ihn über o.g. Kontaktmöglichkeiten. Bitte bei Bestellung gleich bezahlen. Dafür werden wir Ihnen den Kalender Anfang Dezember in Tremmen ins Haus bringen

 

Auswärtige können sich den Kalender auch zusenden lassen, wenn sie vorab 1,70 € als Versandkosten entrichten und ihre Adresse hinterlassen. Oder man holt sich den Kalender während des Tremmener Weihnachtsmarktes am 16.12. im Dorfmuseum ab. 

 

Bestellung und Bezahlung einfach in den Briefkasten des Museums, Heerstr. 6. Oder Bezahlung per Überweisung auf das Konto vom Förderkreis Dorfmuseum 

 

DE63 1605 0000 3814 0001 36 

 

 Tremmen Kalenderblatt 

Foto zu Meldung: Tremmen-Kalender 2024