Seniorenrat Ketzin/Havel

Vorschaubild

Dr. Thea Hoedt

An den Streuwiesen 7
14669 Ketzin

Telefon (033233) 80575

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.seniorenrat-ketzin.de

Öffnungszeiten:
Stadthaus Ketzin/Havel
Rathausstr. 29; Zimmer 09
Tel.: (033233) 720217
Ansprechpartnerin: Frau Schulz
Sprechzeiten: Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
Bürozeiten: Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr


Aktuelle Meldungen

Wanderungen der Ketziner Senioren

(22.11.2016)

Seit nunmehr 9 Jahren bietet der Seniorenrat der Stadt Ketzin/Havel für die Senioren der Stadt und ihren Ortsteilen Tageswanderungen in die schönsten und sehenswertesten Ziele im Land Brandenburg und die benachbarten Bundesländer an. Das Interesse an diesen Fahrten ist stets groß und es nehmen regelmäßig mehr als 40 Senioren und auch jüngere Wanderfreudige an diesen Fahrten teil.

 

Seit 2008 haben inzwischen 35 Wanderfahrten stattgefunden, so u.a. in das Untere Odertal, in den Fläming, in den Forster Rosengarten oder auch zu Landes- und Bundesgartenschauen. Im Jahre 2016 waren die Ketziner Senioren auf Wanderung zwischen Borkheide und dem Spargelhof Schäpe sowie auf dem Baumwipfelpfad in Beelitz-Heilstätten, in der Ruppiner Schweiz rund um den Großen Zechliner See und auf einer Kutschfahrt durch die Ruppiner Heide.

 

Die dritte Wanderfahrt führte die Senioren in den Fürst-Pückler-Park nach Branitz bei Cottbus und in den Spreewald und erst vor Kurzem zur letzten Wanderfahrt des Jahres in das Schlaubetal und in den Kurort Neuzelle mit seinen Sehenswürdigkeiten.

 

Unser Land mit seinen Naturschönheiten, das geschichtliche und kulturelle Erbe aktiv kennenzulernen, den Geist wachzuhalten, körperlich aktiv zu sein und das gesellige Zusammensein zu fördern, das sind die Prämissen, die sich der Seniorenrat der Stadt Ketzin/Havel für die Senioren als Ziel gesetzt hat. Das soll auch weiterhin so sein.

 

Zum Ende eines jeden Wanderjahres führt der Seniorenrat stets eine Abschlussveranstaltung durch, bei welcher im geselligen Beisammensein die Wanderfahrten des Jahres noch einmal Revue passieren sollen, die schönsten Fotos gezeigt und die nächsten Wanderziele vorgeschlagen und ausgewählt werden. Diese Abschlussveranstaltung fand am Donnerstag, dem 10. November im Bürgersaal der Stadt/Ketzin statt.

 

Als Wanderziele für das Jahr 2017 wurden ausgewählt:

- Bad Muskau

- Mildenberg mit Ziegeleipark

- Museumsdorf Glashütte

- Internationale Gartenausstellung Berlin Marzahn.

Foto zu Meldung: Wanderungen der Ketziner Senioren

Ketziner Senioren haben Lust auf Wandern

(19.11.2014)

Wieder ist ein Jahr mit vielen schönen Wanderungen der Ketziner Senioren vergangen.

Wie jedes Jahr, wurde im November in froher Runde der Wanderfreunde  Bilanz gezogen. Zahlreiche Bilder mit den schönsten,  beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und Einblicken zeigte der Wanderleiter, Herr Gerhard Langner.  Die anwesenden Wanderfreunde ergänzten seine Reprise mit manchen lustigen Episoden, die während der Wanderung geschehen waren. Es wurde jedoch deutlich, dass diese Fahrten mit ziemlich hohem, zeitlichem Aufwand verbunden sind. Daher dankten die Anwesenden mit großem Applaus den Organisatoren der diesjährigen Wanderfahrten.

Der Blick auf neue Wanderungen eröffnet eine Umfrage, bei der viele  Ziele  für das Jahr 2015 vorgeschlagen wurden.

Die Auswahl der vier Wanderziele 2015 fiel daher nicht leicht.

Man einigte sich dann auf eine Fahrt zur Bundesgartenschau nach Havelberg,  einen Wandertag im Briesetal,  eine Fahrt in die Ruppiner Schweiz (zur Boltenmühle)  sowie auf einen Besuch im Leipziger Zoo.

Für die Vorbereitung der Fahrten im kommenden Jahr sucht der Seniorenrat wanderfreudige Unterstützer, um die Organisation  auf breitere Schultern zu verteilen. Interessenten möchten sich bitte in der  Sprechstunde des Seniorenrates melden (dienstags von 10-12 Uhr im Haus der Begegnung).

 

Seniorenrat Ketzin/Havel


Veranstaltungen

18.11.​2017
10:00 Uhr
Tag des Ehrenamtes
Tag des Ehrenamtes 10:00 - 12:00 Uhr [mehr]