Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

 

Tel. 033233-720720

E-Mail:

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SONDERÖFFNUNG des Pumpenhauses an der Paretzer Schleuse 13:00-16:00 Uhr

13. 09. 2020 um Uhr

Auch im Corona-Jahr, trotz Absage des Tags des Offenen Denkmals in Deutschland, das Pumpenhaus ist für Sie geöffnet 13:00-16:00.

 

Corona-bedingt nur Einzeleinlass mit Mund- und Nasenschutz!

 

Von 11:00h bis 17:00h gibt es vorort Erläuterungen und Führungen zu den Besonderheiten der beiden Objekte.

 

Schöpfwerk - Pumpenhaus

Das Hochleistungsschöpfwerk an der Paretzer Schleuse mit seinen beiden eindrucksvollen Elektro-Pumpen wurde von Kriegsgefangenen des I. Weltkriegs erbaut. In den letzten Jahren erfolgten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude, am Schleusentrog und dem Umfeld. 

Hier fanden vor 75 Jahren am 3. Mai 1945 bei einem Ausbruchsversuch deutscher Truppen die letzten Kampfhandlungen statt, bei denen auf deutscher und auf russischer Seite viele Opfer zu beklagen waren. Die Einschusslöcher am Trafoturm erinnern noch heute daran.

 

 

Offen aber ohne Führung:

Der historische Eiskeller in Paretz

Als Vorgänger unserer modernen Kühltechnik kamen sog. Eiskellern in den vergangenen Jahrhunderten eine große Bedeutung zu. Einerseits wurde dort im Winter Eis, welches zuvor im Rahmen der sog. Eisernte aus Flüssen und Seen gewonnen worden war, eingelagert. Seit ca. 1850 existiert der Eiskeller in der uns heute noch bekannten Form.

Nach der Wende 1989/90 jahrelang dem Verfall preisgegeben, konnte er ab 2007 gerettet werde.

 

 
 

Veranstaltungsort

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel

(033233) 80 74 7
(033233) 30 49 0 VHP Büro

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.paretz-verein.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]