Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

Telefon: 033233 720720

E-Mail:

 Online-Rathaus 

 

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch des Seniorenrates Ketzin/Havel in der Partnergemeinde Welver

Ketzin, den 22. 05. 2015

Bereits 2014  konnten die Ketziner etwa 40 Welveraner Senioren in Ketzin begrüßen, ihnen die Stadt mit ihrer herrlichen Umgebung zeigen und über ihre Arbeit berichten.

In diesem Jahr hatte nun der Seniorenrat der Partnergemeinde Welver vom 18.-19.Mai 2015 zu einem Gegenbesuch eingeladen.

An zwei Tagen konnten sich die Ketziner Seniorenratsmitglieder einen Eindruck über das Leben und die Aktivitäten der älteren Menschen in der Großgemeinde machen.

Welver  liegt im Kreis Soest und besteht aus 21 Ortsteilen. Es rühmt sich, der direkte  geographische Mittelpunkt Westfalens zu sein. Die Gemeinde hat über 100 Vereine. Viele Senioren engagieren sich  und unterstützen die vielfältigen Angebote.

Besondern Wert legen die Welveraner darauf, die vielen regionalen und geschichtlichen Besonderheiten ihres Landstriches zu erhalten und in Ausstellungen und Museen den Touristen, Rad- und Wanderfreunden aus anderen Regionen  zu zeigen. U.a. liegt die Gemeinde an einem großen Rundwanderweg, der ganzjährig auch als Marathonroute genutzt wird und durch verschiedene Naturschutzgebiete führt.

Der Seniorenrat Welver wirkt ebenfalls an einer seniorengerechten Gestaltung der Gemeinde mit. Um ein Stück Unabhängigkeit und Selbständigkeit den Senioren in dieser großflächigen, landwirtschaftlich geprägten Gemeinde im Alltag zu erhalten, fährt z.B. ein mobiler Supermarkt die einzelnen Ortsteile an, liefert frische Waren und nimmt Bestellungen entgegen.

Der Seniorenrat Ketzin wurde vom Bürgermeister der Stadt Welver, Herrn Schumacher, überaus herzlich empfangen und von Mitgliedern des Welveraner Seniorenrates bestens betreut. Für  zwei an Erlebnissen reiche, interessante Tage  unser herzlicher Dank.

 

Bild zur Meldung: Besuch des Seniorenrates Ketzin/Havel in der Partnergemeinde Welver