Umbau der Tourist-Info begonnen

Ketzin, den 28. 01. 2019

Die Tourist-Information wird als unentgeltliches Informationszentrum geführt. Das Mobiliar stammt aus der Ersteinrichtung 2003. Im Rahmen der alle drei Jahre stattfindenden i-Zertifizierung wurde bemängelt, dass die „Möblierung zweckmäßig, aber nicht immer stimmig [ist], da es verschiedene Regalsysteme und Prospektständer gibt.“ Digitale Informationsmöglichkeiten für die Besucher gibt es derzeit nicht.

 

Aufgrund der steigenden Anforderungen sowohl der Gäste als auch der i-Zertifizierungskriterien hat sich die Stadt Ketzin/Havel als Betreiber dieser Tourist-Information entschlossen, die Räumlichkeiten vollständig neu aufzuteilen und auszustatten.  Zukünftig soll es einen Raum für die Tourist-Information mit Verkaufs- und Beratungsfläche sowie Sitzmöglichkeiten geben. Ergänzt wird dieser Raum mit neuen digitalen Beratungselementen, die Informationen zu Gastgebern, Veranstaltungen und Ausflugstipps bereithalten werden.  Ein zweiter Raum wird für Sonderausstellungen von Künstlern zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden zwei abgeschlossene Büroräume für die Backoffice-Tätigkeiten der Mitarbeiter eingerichtet. Die öffentlichen Toiletten werden weiterhin angeboten.

 

„Der Umbau und die Neugestaltung der Tourist-Information in Ketzin/Havel wird durch die Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft und Energie zur Förderung der wirtschaftsnahmen kommunalen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ über das Land Brandenburg und den Bund bezuschusst.“