Grußwort Herr Tschirch

Ketzin, den 18. 12. 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. "Abhaken", "am besten Vergessen". So oder ähnlich lauten vielfach Kommentare zum Jahr 2020. Denn mit dem Wort des Jahres 2020 ist schon fast alles gesagt: Corona-Pandemie. Die Pandemie beherrscht und prägt seit März unser Leben, unseren Alltag: angefangen von Sorgen um den Arbeitsplatz über die Herausforderung, Home-office und Kinderbetreuung zu vereinbaren bis zu den stark eingeschränkten sozialen Kontakten; letzteres gilt insbesondere für unsere älteren Mitbürger*innen. Corona hat leider Vieles in unserem Leben verändert.

Corona hat jedoch auch dazu geführt, dass wir noch stärker die Dinge wertschätzen, die im Leben wirklich wichtig sind: unsere Gesundheit und die unserer Lieben sowie ein ungezwungenes Miteinander, gemeinsames Feiern, wie z.B. auf unserem schönen Fischerfest oder beschaulich, fast familiären  Weihnachtsmärkten in Ketzin/Havel und den Ortsteilen.

Ich wünsche mir, dass wir möglichst bald zur "corona-freien Normalität" zurückkehren und zwar Alle gesund!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 14.12.2020 verabschiedete unsere Stadtverordnetenversammlung das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz: INSEK). Also einen Handlungsrahmen, wie sich unsere Kommune in den nächsten Jahren entwickeln soll: u.a. bei Kitas, Schulen, Wohnen, Gewerbe, Verkehr und natürlich auch bei Freizeit , Kultur und Begegnungsstätten. Dieser Handlungsrahmen ist "nicht in Stein gemeißelt, sondern lebt natürlich". Er lebt insbesondere auch von Ihren Wünschen und Hinweisen! Denn Sie sind es, die sich in Ketzin/Havel und den Ortsteilen wohlfühlen sollen: unser l(i)ebenswertes Ketzin!

Bürgerbeteiligung ist mir sehr wichtig! Deshalb möchte ich Sie ermuntern, sich einzubringen. Das INSEK finden Sie auf der Homepage der Stadt. Ihre Ideen und Anregungen können Sie mir mailen: . Ich freue mich darauf.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben schöne, geruhsame Feiertage, einen guten Start in Jahr 2021. Und: Bleiben Sie mir vor allem gesund!

Ihr Jürgen Tschirch

Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

 

Bild zur Meldung: Grußwort Herr Tschirch