Etzin  |  Falkenrehde  |  Paretz  |  Tremmen  |  Zachow
 
Link verschicken   Drucken
 

Herzliche Grüße zum neuen Jahr 2020

01.01.2020

Das Jahr 2019 ist mit der Veranstaltung zum 200. Geburtstag Theodor Fontanes zu Ende gegangen. Es war für uns ein anspruchsvolles Jahr mit viel Programm. 

 

Nun beginnt das neue Jahr 2020, und auch dieses Jahr gibt es Ereignisse mit Paretz-Bezug: 

  • 250. Geburtstag Friedrich Wilhelm III. 
    (* 3. August 1770 in Potsdam; † 7. Juni 1840 in Berlin) 
  • Seit 1820 - also seit 200 Jahren - ist die Aphotheose der Königin Luise, das Tonrelief von Gottfried Schadow, nun in der Königsloge der Paretzer Dorfkirche
  • Im November wird der Verein Historisches Paretz e.V. 30 Jahre alt
  • Und natürlich hoffen wir - und freuen uns - auf die Fertigstellung und Einweihung des restaurierten Grottenbergs und des "Tempelchens für teure Verstorbene"

 

Wenn auch sonst in der Bundesrepublik außer Wahl im Hamburg keine wichtige Wahl ansteht, so ist doch für den Verein ist 2020 wieder ein Wahljahr:

  • Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstandes, Ende April

 

 

Foto: Die "Apotheose" durch das Fenster der Königsloge

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

 

Tel. 033233-720112

E-Mail:

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr

QR-Code  Osthavelland Wir

Veranstaltungen