Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

 

Tel. 033233-720720

E-Mail:

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10 Jahre Seniorenverein Falkenrehde e.V.

Ketzin, den 11. 02. 2016

10 Jahre  Seniorenverein Falkenrehde e.V.

 

Am 03.02.2016 feierte der Seniorenverein Falkenrehde e.V. sein

10jähriges Vereinsjubiläum, an dem   der Bürgermeister der Stadt Ketzin, Herrn Bernd Lück, Vertreter des Seniorenrats, die Ortsvorsteherin Frau Drehmel und  ehemalige Betreuer des Vereins teilnahmen.

 

Immer Mittwochs trafen sich die Falkenrehder Senioren in den vergangenen 10 Jahren im Gemeindehaus. Bei den Treffs wurde zwar immer Kaffee und Kuchen bereitgestellt, aber  meistens auch über irgendein interessantes Thema, Problem oder eine Sache diskutiert.

 

So gab es z.B. Vorträge zu aktuellen Problemen des Dorfes, zu neuen politischen Gesetzgebung, Vorträge zu gesundheitlichen Fragen, Reiseberichte, Buch-Lesungen, literarische Vorträge.   Bastel- und Bingo-Nachmittage, Osterspaziergänge und  Gartenbesichtigungen, Faschingsveranstaltungen, Konzert- und Operettenfahrten, Kinobesuche,   Gedächtnistraining und  Bingo.

 

Seit vielen Jahren gibt es dienstags Seniorengymnastik und jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich die Kegelfreunde in der Ketziner Gaststätte   „Zum Ketziner“.

.

 

Viele Ausflüge und Fahrten wurden unternommen, z.B. zur Biosphäre, den Bundestag in Berlin zu den Studios des RBB und den Filmparks Babelsberg, zum Gut Neuhof bei Markee,  zum Olympischen Dorf in  Elstal und zur Straußenfarm in Großderschau. Sie unternahmen eine Panoramafahrt mit der S-Bahn durch Berlin, besuchten das Nähmaschinen-Museum in Sommerfeld. Auch  Besuche der Nachbargemeinden Marquardt, Buchow-Kartzow, Paretz und Priort, Ribbeck standen auf dem Programm wie auch Lichterfahrten und  Weihnachtsmarktbesuche.

 

29 Tagesfahrten wurden  organisiert, u.a.  nach Freyburg/Unstrut, Waren/Müritz, Frankfurt/Oder, Leipzig, Halle/S., Stettin und in den Spreewald. Zur  SemperOper und zum Grünen Gewölbe Dresdens wurde gefahren und zum  Wasserkreuz Magdeburg, zur Schokoladenmanufaktur „Felicias“ in Hornow, Kloster Neuzelle und zur  „singende Wirtin“ in Finsterwalde. Auch die Landes-und Bundesgartenschauen, die Gärten der Welt Marzahn und der Britzer Garten wurde besucht.

Leider sind diese Fahrten jetzt nicht mehr so oft möglich, da die Gesundheit den Ganztagesfahrten oft Paroli bietet. Deshalb organisiert der Verein zur Spargelzeit immer eine Dampferfahrt mit den Schiffen der Reederei Herzog.

 

Die ganzen 10 Jahre gab es ein gut interessantes Vereinsleben. Die Ideen kamen von den Senioren selbst, wurden in Halbjahrespläne eingearbeitet und die meisten Treffen wurden von den Senioren auch thematisch selbst gestaltet..

 

Die Vereinsmitglieder  nehmen aber auch ganz aktiv am Dorfleben teil.

Seit er Wende wird die Dorfbibliothek von Senioren geführt und  konnte bis heute erhalten bleiben. An der Ausarbeitung der Dorfchronik, der Vorbereitung von Ausstellungen und bei der Arbeit an den Buch über Falkenrehde waren viele Seniorinnen und Senioren beteiligt. Die 5 Ordner mit gesammelten Erlebnisberichten und Belegen zur Seniorenarbeit in Falkenrehde stehen bei der Ortsvorsteherin zur Einsicht bereit. Die Beete in den Außenanlagen und die Blumen im Gemeindehaus werden gepflegt. Beim Frühjahrsputz sind unsere Mitglieder regelmäßig aktiv, beim  Ausschmücken des Gemeindesaales zu  Dorfveranstaltungen helfen mehrere Senioren immer mit.

Der Trödelmarkt wurde vor vielen Jahren von Senioren des Vereins ins Leben gerufen.  Regelmäßig beteiligen sich die Senioren mit einem großen Stand daran. Auch der Kuchenstand beim Dorffest und beim Weihnachtsmarkt wird von vielen Seniorinnen beliefert und dann von den jüngeren Frauen des Dorfes angeboten und verkauft.

An der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligten sich ebenfalls einige Mitglieder.

 

Heute hat der Seniorenverein Falkenrehde e.V. 36 eingetragene Mitglieder,

  • die sich gern und oft einander helfen und sich unterstützen,
  • die Fahrgemeinschaften bilden, damit alle zum Treff kommen können und
  •  die auch Krankenbesuche machen,
  • bei Bedarf im Haushalt und bei Feierlichkeiten helfen oder
  • den Einkauf mitbringen.

Das ist alles nicht mit Geld aufzuwiegen.

 

Die Falkenrehder Seniorinnen und Senioren  haben in den 10 Jahren viel gemeinsam erlebt, haben gelacht und gesungen, diskutiert,  kritisiert und Vorschläge unterbreitet  Sie wollen den nicht ganz einfachen Lebensabschnitt  nach dem Berufsleben auch weiterhin so gut wie möglich gemeinsam gestalten. Sie freuen sich über jeden älteren Menschen, der das Vereinsleben aktiv mit gestalten  und am Vereinsleben teil haben möchte.