Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

Telefon: 033233 720720

E-Mail:

 Online-Rathaus 

 

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10 Jahre Seniorenrat Ketzin/Havel

Ketzin, den 18. 06. 2015

Ketzin/Havel (hak):  Am 03. Juni 2015 lud der Seniorenrat Ketzin/Havel zu einer Festveranstaltung anlässlich seines 10jährigen Bestehens in die Paretz Akademie ein.

 

2005 trafen sich 10 Seniorinnen und Senioren aus Ketzin/Havel und den Ortsteilen in Tremmen. Sie diskutierten die Situation der Seniorenarbeit in der Kernstadt und den Ortsteilen und kamen zu dem Schluss, den Senioren in Ketzin/Havel durch die Bildung eines Seniorenrates mehr Gehör zu verschaffen. Auf die langjährige Erfahrung des Nauener Seniorenrates zurück greifend, entstand ein Konzept zum Anliegen und der Arbeitsweise des Rates.

 

Zur Vorsitzenden des Seniorenrates wurde Dr. Thea Hoedt gewählt. Mit Beschluss der SVV vom 03.03.2006 wurde die Bildung des Seniorenrates beschlossen und Dr. Hoedt als Seniorenbeauftragte der Stadt berufen. Folgende wichtige Projekte wurden u. a.  ins Leben gerufen:

  • In Kooperation mit der Europaschule Ketzin/Havel „Lesefreude durch Lesefreunde“
  • Organisation von PC-Kursen
  • Montagsgespräche zu Gesundheitsfragen
  • Wanderungen für Senioren
  • Ein jährliches Informationsgespräch mit der GWV zum altersgerechten Wohnen
  • Als bisher wichtigstes Projekt ist die erfolgreiche Bewerbung für das Bundesmodellprojekt „Aktiv im Alter – Alter schafft Neues“ zu bewerten. Für die zweijährige Arbeit am Projekt standen 10 000, 00 € zur Verfügung. An dem Projekt beteiligten sich 56 Personen. Darunter vor allem Senioren, aber auch Gewerbetreibende, die GWV und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die Ergebnisse, wie Vorschläge zum Straßen- und Wegebau, Verkehrsanbindung an den Regionalzug nach Berlin, Entwicklung eines kulturellen Zentrums in Ketzin/Havel und vieles andere wurden von der Stadtverwaltung unterstützt und wirken im städtischen Leben nach.

 

Für die erfolgreiche Leitung der Arbeit des Seniorenrates Ketzin/Havel wurde die Vorsitzende Dr. Thea Hoedt 2011 mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

 

Seit 2012 erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Paretz Stiftung. Von dieser werden die Paretzer Kulturscheune und auch die Paretz Akademie als Veranstaltungsorte zur Verfügung gestellt.

 

10 erfolgreiche Jahre liegen hinter dem Seniorenrat Ketzin/Havel.

 

Auf der Festveranstaltung am 3. Juni in der Paretz Akademie konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Außerdem wurden auf Vorschlag des Seniorenrates Frauke Ulber, Helmut Augustiniak, Gudrun Gauch, Christine Naumann und Waltraud Schulz, die herausragende ehrenamtliche Arbeit leisten, durch den Landrat Dr. Burkhard Schröder mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet.

 

Bild zur Meldung: 10 Jahre Seniorenrat Ketzin/Havel