Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

 

Tel. 033233-720720

E-Mail:

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wanderfahrt der Ketziner Senioren zum Wörlitzer Park (18.06.2013)

Ob die Fahrt überhaupt stattfinden würde, war lange Zeit nicht geklärt, denn die Meldungen vom  „ 2. Jahrhunderthochwasser“ bedrückte alle. Doch wie ein Wunder blieb der Wörlitzer Park verschont, obwohl gerade 2 Tage vorher der Pegelhöchststand dort gemessen wurde.

In Wörlitz lagen noch die letzten Sandsäcke bereit. Die Elbe hatte hier eine Breite von etwa 4 km. Allerdings drückte das Grundwasser nach oben und die Fließe waren voll braunen Wassers.

 

Am 11. Juni 2013 war prächtiges  Wetter. 58 Ketziner Senioren fuhren mit dem Busunternehmen Anger  nach Wörlitz und ließen es sich gut gehen.

Bei einer Parkführung wurde die Geschichte des Schlosses, der Stadt und der Parkanlagen erklärt. Viele Senioren ließen sich die Fernsicht von „Bibelturm“ aus nicht entgehen, und berichteten  danach  über die  bedrohliche Breite des Elbehochwassers.

Nach dem Mittagessen erholten sich die meisten bei  Kahnfahrten durch die idyllischen Fließe des Parks  oder  erkundeten die schöne Umgebung weiter zu Fuß.

Beim gemütlichen Kaffeetrinken im Biergarten wurden Erfahrungen und Erlebnisse von früheren Besuchen des Parks ausgetauscht.

Gerhard Langner und Lieselotte Rech haben allen eine informative, erlebnisreiche und interessante Fahrt vorbereitet und organisiert. Dafür ein großes Dankeschön.

Die Fotos wurden von G. Langner bereitgestellt. Sie zeigen die einzelnen Stationen der Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Thea Hoedt

Hoedt-Falkenrehde@t-online.de