Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Stadt Ketzin/Havel

Rathausstraße 7 und 29

14669 Ketzin/Havel

Telefon: 033233 720720

E-Mail:

 Online-Rathaus 

 

Sprechzeiten

Di 8:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Do 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich:

Mo 8:00-12:00 Uhr


 825 Jahre Ketzin 


Fischerfest
 

Online Terminbuchung

Bürgerbüro,

Standesamt, Kitaverwaltung

 
Terminbuchung

 

 

Informationen zum Coronavirus
 
Ukraine-Hilfe im Havelland

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg

 Maerker   


IMAGEFILM DER STADT KETZIN/HAVEL

(beginnt nach Klick auf "Play")

 


Bürgerinfobroschüre 2021

 

Osthavelland

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historischen Erntefest 2019 - Eröffnung und Ernteumzug (29. 09. 2019)

Am Samstag 28.September war es endlich soweit: nach langer Vorbereitung fand wieder das Historische Erntefest in Paretz statt. 

Zum Erntegottesdienst von Pfarrer Zastrow spielte das Falkenseer Bläserquintett. Danach eröffnete Bürgermeister Lück mit Fischerkönigin, Herrn Marr vom Verein Historisches Paretz, der Stifterin Frau Dr. Helga Breuninger und der Ortsvorsteherin Christiane Schnell zünftig mit einem Mass Bier das Fest.

 

Bei unbeständigem Herbstwetter aber bei aller bester Laune fand am Sonntag, 28. September 2019 der diesjährige Ernteumzug statt. Bis kurz vor 13:00h hatte es geregnet - aber dann hatte der Wettergott ein Einsehen und der Zug setzte sich in Bewegung. 

Dieses Mal stand alles im Zeichen Theodor Fontanes, der ja das von König Friedrich Wilhelm III und Königin Luise gegründete Paretzer Erntefest in den "Wanderungen" so schön beschrieben hatte - und das dadurch im Gedächtnis blieb.

Vorneweg das Königspaar und die prächtigen Pferde vom Luisenhof samt kostümierter Reiter, dann der Traktor des Bauern Hinze mit der prächtigen Erntekrone. Es folgten Fontane und seine Gefolge mit den Kostümen aus der Mitte des 19. Jhd., die vielen prächtig geschmückten Erntewagen aus Paretz und Etzin, von der Kita und der Mühle. Die wunderschönen Kostüme aus der Luisezeit - Hofstaat und Bauern - in fröhlicher und sehr egalitärer Folge spazierten um den Parkring. Den Abschluss machte die Feuerwehr mit ihren historischen Fahrzeugen.

Anschließend wurden die Wagen im Kirchgarten aufgestellt und konnten bewundert werden. Wer mochte konnte auch mal den Dreschschlegel schwingen.

In der Paretzer Scheune gab es dann bis 18:00 Uhr fröhliche Blasmusik bis das Fest - wie immer - mit dem Brandenburglied zuende ging.

 


Mehr über: Verein Historisches Paretz e.V.